Startseite

  Meine Theorie über das Ende von Jezzball  

Cool Jezz     Jezz up!     Cool Jezz

Manche mögen sich gefragt haben, ob das Endlose an Jezzball vielleicht doch nicht unendlich ist. Hier will ich erläutern, wie ich mir das ultimative Ende des Spiels vorstelle: Zugegeben, es ist eine krasse Vorstellung, dieses Ende jemals zu erreichen, denn es geht um eine stolze Summe von 4294967295 Punkten, mit Punkten 4.294.967.295 Punkten, also in Worten Viermilliardenzweihundertvierundneunzigmillionen-
neunhundertsiebenundsechzigtausendzweihundertfünfundneunzig Punkten.

Fragt sich jemand, wie man gerade auf diese Zahl gekommen ist? Gute Frage! Es handelt sich um die größte Zahl, die ein Computer mit 32 bit = 4 Bytes darstellen kann, in der Programmmiersprache C ist das z.B. der größtmögliche "unsigned long integer".

Da der begründete Verdacht besteht, dass das Programm in C geschrieben wurde und der Score da oben eine solche Zahl ist, müsste das Spiel sozusagen beim Erreichen eines solchen Scores zu Ende sein. Niemand kann sagen, was dann passiert, es könnte natürlich auch eine andere Programmiersprache gewesen sein, oder ein anderer Datentyp, z.B. ein normaler "long integer". Dann allerdings würde bereits bei der halben Reise, bei 2.147.483.647 Punkten, ein Umschalten zu den negativen Zahlen oder ähnlich katastrofales passieren! Mal schauen, wer sich als erster auf diese lange lange Reise zur Erforschung des Endes der Jezzballwelt macht ;o)

Ich jedenfalls nicht, denn gewisse Abschätzungen besagen, dass dazu zuzüglich zu den paar ersten Leveln (also 1 - 48) mit ca. 5 Mio Punkten noch etwa 10.700 Exemplare des 49. Levels mit durchschnittlich 400.000 Punkten zu überstehen sind, dieses mag bei 10 Minuten pro Level so etwa 107.000 Minuten = ca. 1783 Stunden = ca. 74 volle Tage dauern. Ich rechne jetzt mal nicht aus, wieviel Stromkosten das mit sich bringen würde, schließlich muss man die Kiste laufen lassen in den natürlich fast vernachlässigbaren Zeiten in diesen 74 Tagen, in denen etwas anderes als Jezzen getan werden muss (knacken, kacken etc.)

Falls noch irgendwelche Fragen "zu det Janze" auftauchen sollten: hierhin mailen.


  Links     Bonusse